panoramabild 10J 948x46

Verein Eichbergturm auch 2012 wieder sehr Aktiv !

Am vergangenen Dienstag den 5. März fand im Schützenhaus Windenreute die Jahreshauptversammlung des Vereins Eichbergturm e.V. für das Geschäftsjahr 2012 statt.
Neben den üblichen Aktivitäten wie Kassenbericht, Kassenprüfung, Entlastung des Vorstandes standen dieses Jahr auch Wahlen der Vorstandschaft an. Mit dem Richtspruch aus dem Jahre 2002, vorgetragen von Günter Schmidt und Bildern vom Aufbau des Turmes, begrüßte der Vorsitzende Werner Fischer die zahlreich erschienenen Mitglieder aufs Herzlichste.
Dank 4 neuen Mitgliedern besteht der Verein derzeit aus 71 Mitgliedern. Dem verstorbenen Mitglied und Fan des Turmes, Heinrich Helm, wurde in einer Gedenkminute gedacht. Über viele Aktivitäten des Vereins konnte auch in diesem Jahr der Vorsitzende berichten.

Eine neue Informationstafel mit vielen Details zum Turm wurde angeschafft. Auf der neuen Infotafel sind unter anderem nun auch für Geocaching-nutzer die geographischen Koordinaten des Turmes vorhanden. Die entwendeten Wappen Baden und Kurpfalz wurden wieder ergänzt, damit die Wappensammlung 50 Jahre Baden Württemberg an der Turmspitze wieder vollständig ist.
Die beschädigte Turmkasse musste wieder repariert werden, damit die Kleinstspenden für die Erhaltung des Turmes wieder eingesammelt werden können.

Mit der Installation eines Turmbesucher-Zählwerkes ging ein großer Wunsch des Vorsitzenden in Erfüllung.
Arno Uhlmann stellte sein technisches Werk den anwesenden Mitgliedern eindrucksvoll vor. Jetzt ist es möglich die Besucher oben am Turm, stündlich, monatlich oder jährlich zu erfassen.
So haben zum Beispiel im Monat Februar 1047 Besucher den Turm bestiegen. Seit 21. Oktober letzten Jahres wurden bis 31. Februar dieses Jahres 4431 Besucher gezählt, das sind im Schnitt ca.1000 Besucher pro Monat, für die Wintermonate erheblich viele. Auch eine Wetteraufzeichnung der Temperaturen am Turm stündlich übers ganze Jahr, sowie die Spannung der eigenen Stromversorgung wird aufgezeichnet.

Auch der Totalausfall unserer Webcam am 15.08.2012 durch ein starkes Gewitter musste behoben werden.

Von interessanten Daten und Neuerungen konnte Günter Wagner über die Homepage des Eichbergturmvereins berichten. Dank eines neuen Providers hat man jetzt rund 100 GB zur Verfügung. Für die Aufzeichnung der Webcam-Bilder über Jahre, wird ein großer Speicher benötigt.
Über 36000 Besuche konnte man auf der Homepage im Jahre 2012 verbuchen, die durchschnittliche Besuchsdauer war ca. 8 Minuten und 45% von den Besuchern waren Neulinge auf der Homepage.

Dank der sehr informativen und übersichtlichen Homepage und den 4 Webcams des Vereins Eichbergturm hat der Verein viel für den Bekanntheitsgrad des Turmes in der ganzen Region und darüber hinaus beigetragen. Inzwischen werden die Webcam- Bilder von vielen Instutionen benützt. Zum Beispiel vom Gleitfliegerclub Kandel, dem Flugplatz in Freiburg, dem Wetter TV in Österreich, der Touristinformation Freiamt, Wetterinfo Maleck und vielen mehr.

Seit der Übergabe des Turmes 2005 an die Stadt Emmendingen, hat der Verein rund 27000 Euro am Turm investiert ohne die vielen hunderten von Arbeitstunden seiner Mitglieder.
Ist Europatag, oder kommen Gäste der Partnerstädte, immer weht dank des Vereins die passende Turmfahne hoch oben an der Turmspitze.
Auch die Sauberkeit der gesamten Turmanlage ist dank des Vereins das ganze Jahr über immer gewährleistet.

Wie in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig, wird für die Kameradschaft auch dieses Jahr wieder ein Ausflug organisiert.
In diesem Jahr will man die Bodenseewasserversorgung in Sipplingen und nach Wil in die Schweiz den dortigen Wiler Turm, eine interessante eindrucksvolle Holzkonstruktion besichtigen.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Werner Fischer, sowie sein Stellvertreter Peter Lenz einstimmig auf 3 Jahre wieder gewählt. Damit auch weiterhin die der Erhaltung des Turmes gewährleistet ist, warb der Vorsitzende vor allem, jüngere Mitglieder zu werben, damit die Aufgaben des Vereins laut Satzung weiterhin wahrgenommen werden können.

Der Vorsitzende dankte am Schluss allen Vereinsmitgliedern für die im Jahre 2012 geleistete Arbeit zur Erhaltung des Eichbergturmes und merkte mit etwas Wehmut an, dass bisher außer dem Förster der Stadt Herrn Stefan Schweiger seit der Übergabe des Turmes im Jahre 2005 weder Stadträte noch offizielle Vertreter der Stadtverwaltung die Jahreshauptversammlung je besucht, oder sich anderweitig zu der gemeinnützigen Arbeit des Vereins geäußert haben.

10. März 2013,  Verein Eichbergturm e.V.

Joomla templates by a4joomla